Unsere Ansätze für mehr Patientensicherheit

  • Alle Mitarbeiter gehen verantwortungsbewusst mit Sicherheitsfragen um – einer unserer wichtigsten Leitsätze.
  • Wir nutzen ausschließlich die elektronische Patientenakte, die an allen Arbeitsplätzen im Haus einsehbar ist.
  • Wir vergeben Patientenarmbänder bei der Aufnahme.
  • Wir beziehen unsere Patienten aktiv mit ein und fragen zusätzlich nach, zum Beispiel: Wie heißen Sie? Welcher Eingriff soll heute bei Ihnen vorgenommen werden?
  • OP-Feldmarkierung: Ohne vorherige Markierung der Eingriffsstelle erfolgt kein Schnitt.
  • Team-Time-Out im OP: Unmittelbar vor dem Eingriff vergewissert sich das Ärzte- und Pflegeteam noch einmal gemeinsam: Richtiger Patient, richtiger Eingriff. 
  • Zählkontrolle der Instrumente nach der OP.
  • Strukturiertes Beschwerdemanagement »OffenGesagt«.
  • »CIRS«-Meldesystem für Beinahe-Zwischenfälle