Funktionelle Nasenchirurgie/ Nasennebenhöhlenchirurgie
Häufig entstehen Probleme in der Nasenatmung, aufgrund von Veränderungen im Inneren bzw. Äußeren der Nase. Sie betreffen einerseits das knöcherne und knorpelige Gerüst, als auch die Schleimhautkomponenten, wie z.B.: die Nasenmuscheln. Dies kann zu Symptomen in den Nasennebenhöhlen führen und akute bzw. chronische Entzündungen hervorrufen. Eine weitere Komponente ist die allergische Diathese (z.B. Pollen, Tierhaare etc.), die langfristig zur Ausbildung einer Polyposis nasi führen kann und dabei häufig einen wesentlichen Bestandteil in den Beschwerden der Patienten darstellt.
Nasenscheidewand
Das Naseninnere wird durch die Nasenscheidewand in zwei ungleiche Höhlen geteilt. Diese Höhlen werden nochmals in den Nasenvorhof, bestehend aus Harren und Talgdrüsen, sowie die Nasenhaupthöhle aufgeteilt. Die Nasenscheidewand besteht aus dem vorderen knorpeligen Anteil und dem hinteren knöchernen Teil. Sie ist sehr empfindlich und dementsprechend sehr gut mit Gefäßen und Nervenendigungen versorgt. Verbiegungen der Nasenscheidewand und Leisten- bzw. Spornbildungen am Knochen sind häufig und können eine behinderte Nasenatmung hervorrufen.
Nasenmuscheln
Die Nasenmuscheln sind parrig angelegt. Man unterscheidet die unteren, mittleren und oberen Nasenmuscheln. Ihre Aufgabe liegt im Filtern, Reinigen, Anwärmen bzw. Anfeuchten der Atemluft, sowie in der Regulierung des Atemwiderstandes bzw. der Luftgeschwindigkeit in der Nase. Vergrößerte untere Nasenmuscheln können die Folge einer Nasenscheidewand-verbiegung oder einer Allergie sein und äußern sich häufig in einer behinderten Nasenluftpassage. Entsprechend der Ursache stehen verschiedene therapeutische Möglichkeiten zur Verfügung.
Allergien/Polyposis nasi
Die allergische Rhinitis ist eine Reaktion des Körpers und der Nase gegenüber Substanzen, die durch bestimmte Botenstoffe (Zytokine) gesteuert wird. Am bekanntesten und am häufigsten ist der Heuschnupfen. Dies ist eine sogenannte saisonale Rhinitis (Pollinose), deren Symptome z.B. beim Pollenflug im Frühjahr auftreten. Nicht saisonnale (perenniale) Allergien sind unabhängig von der Jahreszeit und treten das ganze Jahr über auf (z.B. Hausstaub-, Milben, Tierhaarallergie). Langfristig kann es durch die allergische Reaktion zu einer Veränderung der Schleimhaut kommen, die zu einer Polyposis nasi führt. Therapeutisch stehen konservative und operative Möglichkeiten zur Wahl.
Nasennebenhöhlen
Die Nasennebenhöhlen stellen Ausbuchtungen der Nasenhaupthöhle in den benachbarten Schädelknochen dar. Insgesamt besitzen wir bis zu sieben Nasennebenhöhlen. Sie sind, mit Ausnahme der Keilbeinhöhle, paarig angelegt. Die Kieferhöhle ist die Größte, mit bis zu 15ml Volumen und in der Regel nicht gekammert. Die Stirnhöhle variiert in Form und Ausdehnung weit mehr als die Kieferhöhle. Ihr Volumen beträgt ca. 4-7ml. Das Siebbeinlabyrinth besteht aus je ca. 6-10 lufthaltigen Zellen, die in die vordere und hintere Siebbeingruppe eingeteilt werden. Die Keilbeinhöhle liegt in der Schädelbasis. Ihr Erscheinungsbild variiert sehr stark. Alle Nasennebenhöhlen können Einzeln, in der Gruppe bzw. in unterschiedlicher Ausprägung von akuten bzw. chronischen Veränderungen betroffen sein.





